ARCHITECTURE

BRANDSPACE

INTERIOR DESIGN

URBAN DESIGN

CONSULTING

NEWSLETTER II/13

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie Ausgabe II/13 unseres Newsletters, in dem wir Sie über aktuelle Projekte, interessante Publikationen, Awards, sowie Vorträge und Ausstellungen von Franken Architekten informieren. Sie können unseren Newsletter auch hier ansehen.

ARCHITECTURE

LAUBE LIEBE HOFFNUNG

RESTAURANT

Neues Restaurant im Europaviertel eröffnet

Das von Franken Architekten entworfene dreiflügelige Holzbauwerk mit Holzfassade bietet einen identitätsstiftenden Anziehungspunkt im sich dynamisch entwickelnden Europaviertel und wird die Aufenthaltsqualität des Areals noch weiter steigern. Der in der zentralen Grünanlage am Europagarten gelegene multifunktionale Pavillon ist eine Info- und Anlaufstelle mit Gastronomie, Veranstaltungsraum und 14 Meter hohem Aussichtsturm.

Laube Liebe Hoffnung

Die markante raumbildende Gestalt des multifunktionalen Pavillons ist von Weitem durch die Positionierung am Schnittpunkt des Parkwegs und der Promenade an der Pariser Straße gut sichtbar. Die Pavillon-Geometrie entwickelt sich aus einer kontinuierlichen skulpturalen Faltung, die sich über drei Gebäudeflügel spannt. Der erste Flügel liegt parallel zur Promenade und damit zur Baustelle der Untertunnelung des Europagartens. Er beherbergt die Gastronomie ("Laubenesszimmer") mit zweiseitiger Verglasung entlang der Hauptachse, durch die der Besucher zur einen Seite einen schönen Blick über die Baustelle und das wachsende Quartier hat und zur anderen auf die Außenterrasse mit Kräuterbeeten schaut, die sich an die Promenade anschließt. Der zweite Flügel, der als Besprechungsraum ("Laubenwohnzimmer") genutzt wird, liegt quer zur Hauptachse und kragt damit dramatisch über die Baustelle aus. Durch diese Lage eröffnet sich der Blick durch die ebenfalls zweiseitige Verglasung nach Osten über die Europaallee bis zur Skyline und nach Westen auf die Baustelle.

Laube Liebe Hoffnung Laube Liebe Hoffnung

Am Schnittpunkt beider sich zu den Spitzen verjüngenden Flügel faltet sich der dritte Flügel in die Vertikale und bildet so den Turm. Er markiert den Pavillon als Zeichen und definiert auch den Haupteingang. Von seiner begehbaren Plattform aus bietet sich ein spektakulärer 360-Grad-Blick über das Europaviertel. Nach Betreten des Gebäudes öffnet sich der Blick in die
Stadt-Landschaft durch ein Horizontalfenster genau im Schnittpunkt der beiden Flügel. Die Bar liegt direkt vor diesem Fenster und empfängt so die Besucher, die sich entscheiden können, ob sie ins "Wohnzimmer" oder ins "Esszimmer" gehen wollen. Das Highlight des "Esszimmers" ist die offene Küche, die als "Feuerstelle" symbolisch für Wärme, Licht, Essen und Gemeinschaft steht und das Herz des Gebäudes und des ganzen Europaviertels bildet. Die Struktur des Gebäudes ist eine Holzständerkonstruktion mit Lärchenholzfassade, die inszenatorisch mit der Interpretation einer modernen Gartenlaube spielt.

Laube Liebe Hoffnung

"Die drei Flügel stehen zueinander wie Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger einer Hand. Sie markieren die drei Grundrichtungen im Raum in x, y und z Richtung und damit die Grundvoraussetzung jeder Architektur als eine Ausdehnung im Horizontalen und Vertikalen - Erde und Himmel."
(Bernhard Franken)

ARCHITECTURE

INTERIOR DESIGN

DAS LINDENBERG

DIE KUNST DER UNTERKUNFT

Franken Architekten plant zweites Lindenberg in Frankfurt

Franken Architekten wurde für die Planung des zweiten LINDENBERGs in Frankfurt beauftragt. Es entsteht in einem Gründerzeitgebäude in Alt-Sachsenhausen, welches nun saniert und erweitert wird. Insbesondere die in Teilen abgängige Natursteinfassade wird wieder an die gründerzeitliche Fassade angepasst und die zum Objekt gehörigen 60er-Jahre-Bauten werden durch einen Neubau ersetzt. Dieser tritt durch seine zeitgemäße Ausführung in einen Dialog mit dem historischen Hauptgebäude.

Lindenberg

Die Fassadengestaltung des Neubaus bezieht sich auf ein typisches Sachsenhäuser Stilelement: das "Gerippte" - eine rautenförmige Außenstruktur die traditionell Apfelweingläser ziert und in der Fassade nun ein digital verfremdetes Graffito Ornament bildet, das in den Putz eingeritzt wird.

Lindenberg

Die Nutzung sieht ein neuartiges extended-stay Konzept vor: Das LINDENBERG. Die Kunst der Unterkunft. Das LINDENBERG ist weder Hotel noch Wohngemeinschaft. Und ist doch beides zugleich: eine Gästegemeinschaft, in welcher Übernachtungsgäste genauso willkommen sind wie Gäste, die für ein paar Tage, Wochen, Monate oder gar Jahre ein zweites Zuhause suchen. Die Gäste erwarten 27 vollausgestattete Ein- und Zweizimmersuiten, eine Gemeinschaftsküche mit mehreren Kochstellen, Bar, Kaminzimmer, Garten, Sonnenterrasse und Fitnessraum. Das Interior ist geprägt von einem kontrastreichen, oft auch eklektizistischen Materialmix zwischen Conceptual Living mit strenger, multifunktionaler Einrichtung und Gegenständen mit Geschichte. Es entsteht eine Re-use Eleganz mit Vintage Materialien, Tapeten, Fliesen, collagierten Murals und inspirierenden Objets trouves.

Lindenberg Lindenberg

In jede Suite ist eine modulare, monolithische Black Box mit Kitchenette integriert. Diese fungiert als Zonierung zwischen Eingang, Bad und Wohnen. Ins Erdgeschoss zieht ein Büro ein, im Untergeschoss entsteht ein Tonstudio für den Labelbetreiber Wolfgang Gottlieb von Hazelwood Music, der die Türen seines Studios für gemeinsame Jam Sessions und Konzerte im Eventbereich des LINDENBERG Studios öffnet. Dieses außergewöhnliche Projekt wird durch die Anziehung eines anderen Publikums dazu beitragen Alt-Sachsenhausen neuen Charme zu verleihen und die Lebens- und Aufenthaltsqualität im Stadtquartier zu steigern.

ARCHITECTURE

URBAN DESIGN

U-SILK CITY

Erster Bauabschnitt fast fertiggestellt

Die 12ha große Stadterweiterung U-Silk City im Süden der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi ist eines der größten im Bau befindlichen Projekte in Vietnam und besteht aus zwölf 28-50 geschossigen Wohn-Hochhäusern. Für 12 000 Menschen der aufstrebenden vietnamesischen Mittelschicht entstehen 3059 Wohnungen zwischen 80 und 600 Quadratmetern, ebenso ein vierstöckiges begrüntes Sockelgeschoss mit vielfältigen öffentlichen Freizeit- und Shoppingangeboten. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts ist im März 2014 geplant.

U Silk City

IDEAL FOSHAN

FOSHAN FACTORY 2

Franken Architekten plant erneut in China

Franken Architekten wurde erneut für den Entwurf einer Fabrik von IDEAL Sanitary Ware, einem Hersteller von Duschabtrennwäden mit Firmensitz in Foshan in der chinesischen Provinz Heilongjiang, nahe Guangzhou, beauftragt. Der Gebäudekomplex der Factory 2 besteht aus Industrie-, Wohnungs- und Bürobaueinheiten.

BRANDSPACE

SUSHI CIRCLE

SUSHI CIRCLE BONN

Neueröffnung Sushi Circle Bonn

Franken Architekten hat das erste Sushi Circle Restaurant in Nordrhein-Westfalen entworfen. Das Sushi Circle Bonn liegt in der Friedrichstraße 26 inmitten der Fußgängerzone. Sushi Circle ist ein seit 1997 expandierendes Unternehmen der gehobenen Systemgastronomie im Bereich Kaiten Sushi.

Sushi Circle

So werden Sushi-Restaurants bezeichnet, bei denen die Speisen auf einem rundlaufenden Fließband angeboten werden. Sushi Circle war das erste Sushi-Restaurant dieser Art in Deutschland. Mit aktuell 25 filialisierten Betrieben ist Sushi Circle die Nummer Eins der Systemgastronomie im Bereich Sushi in Deutschland.

Sushi Circle Sushi Circle

Mittelpunkt des Erlebnisrestaurants ist das zentrale Sushi Laufband. Wandpaneele aus Eiche und rote Nischen bilden ein umlaufendes Raumband und schaffen ein warmes und natürliches Ambiente. Die Struktur der Raumpaneele ist ein Motiv, welches auch im Interior in einem größeren Maßstab aufgegriffen und durch ein typisches japanisches Ornament ergänzt wird. Dieses findet sich wieder im Baldachin, in der Thekenverkleidung und eingefräst in den Regalen. Im 1. Obergeschoß befindet sich das Fine Dining Restaurant und eine Sushi Kochschule. Weitere Sushi Circle sind in Planung.
www.sushi-circle-bonn.de
www.facebook/sushi-circle-bonn.de

DEUTSCHE GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG

GERMAN EVENING

26.08.2014 Festhalle Frankfurt
Franken Architekten gewinnt DGUV German Evening Pitch

DGUV

Franken Architekten setzte sich gemeinsam mit Appel Nowitzki - dem Frankfurter Büro für strategische Gestaltung und intelligente Markenkommunikation - im von der DGUV ausgeschrieben Pitch gegen zahlreiche Mitbewerber durch und ist nun für die Architektur- und Eventplanung der "German Evening" Abendveranstaltung im Rahmen des
"XX. Weltkongresses für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 2014" beauftragt.
www.dguv.de

VORTRÄGE/ VERANSTALTUNGEN

20.11.2013 - Berlin, Deutsches Architektur Zentrum

BDA

Am 20.11.2013 nahm Bernhard Franken an der 1. Sitzung des "Expertenkreises internationale Märkte", einer Veranstaltung des BDA, in Berlin teil. Im Rahmen dieser Veranstaltung hielt Bernhard Franken einen Kurzvortrag über die internationalen Aktivitäten des Büros.
www.bda.de

18.09.2013 - Frankfurt

ULI

Am 18.09.2013 moderierte Bernhard Franken gemeinsam mit Marc P. Werner von Hogan Lovells im Rahmen des ULI Germany Leader Circle Day den "Round Table Hotel".
www.germany-uli/event.de

27.08.2013 - Frankfurt, Deutsches Architekturmuseum

CLUK

Am 27.08.2013 organisierte Cluster für Kreativwirtschaft Hessen e.V. den "Cluk Saloon - Wohnst du schon, wie du lebst?" im DAM. Die Veranstaltung beschäftigte sich mit neuen Wohnformen und -stilen, welche sich durch wandelnde Lebensmodelle und neue Anforderungen wie beispielsweise Mobilität und Flexibilität ergeben. Gemeinsam mit Steen Rothenberger hielt Bernhard Franken den Vortrag "Lindenberg. Die Geschichte einer Gästegemeinschaft.".
www.cluk.de

Cluk

Cluk

VERÖFFENTLICHUNGEN

BÜCHER

Bollinger + Grohmann - Detail Engineering 3

Bollinger+Grohmann

Die Publikation "Bollinger + Grohmann - Detail Engineering 3" ist begleitend zur Ausstellung "Hinter den Kulissen" über das Büro Bollinger + Grohmann im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt (15.06 - 01.09.2013), erschienen. Von Franken Architekten wurden in diesem Buch die Projekte Bubble, Dynaform und Take Off veröffentlicht.

Neues Denken. Neues Handeln.

Neues Denken.

In der Publikation wurde im Kapitel "Spatial Narratives" von Bernhard und Nicole Franken über diverse multisensorische Projekte von Franken Architekten berichtet. "Neues Denken. Neues Handeln" widmet sich der emotionalen, erlebnisreichen Gestaltung und Inszenierung von Handelsstätten. Dabei wird erläutert wie Emotionen durch Sinneseindrücke ausgelöst werden können und welche Rolle Parameter wie Klang, Farbe und Duft dabei spielen.

Digital Architecture - CAD/CAM/CAE Technologies Application in Architecture

Digital Architecture

Die Buchveröffentlichung "Digital Architecture - CAD/CAM/CAE Technologies Application in Architecture" der University of Teheran Press beschäftigt sich mit computergesteuerten, digitalen Entwurfsformen in der Architektur. Dabei wird auf Formfindungs- und Konstruktionsmethoden sowie dafür charakteristische Software eingegangen. Im Kapitel "Praktische Erfahrungen von Design und Herstellung bei Projekten von Bernhard Franken" werden die Projekte Bubble und Dynaform gezeigt.

SONSTIGE VERÖFFENTLICHUNGEN

Frankfurter Allgemeine Zeitung 20.09.2013

Im Artikel "Laube Liebe Hoffnung im Europagarten" wurde über das Richtfest der Aurelis Urban Lounge berichtet.

Button

FRANKEN \ARCHITEKTEN

WÜNSCHT LAUBELIEBEHOFFNUNGSVOLLE

WEIHNACHTSFEIERTAGE UND EIN

BEFLÜGELNDES NEUES JAHR 2014

FRANKEN \ARCHITEKTEN

WOULD LIKE TO WISH YOU A

LAUBELIEBEHOFFNUNG CHRISTMAS AND

AN INSPIRING NEW YEAR 2014

Laube Liebe Hoffnung

facebook

^top

FRANKEN \ ARCHITEKTEN GMBH
NIDDASTRASSE 84
D-60329 FRANKFURT/MAIN
FON +49.69.297 283 0
INFO@FRANKEN-ARCHITEKTEN.DE