ARCHITECTURE

BRANDSPACE

INTERIOR DESIGN

URBAN DESIGN

CONSULTING

NEWSLETTER I/15

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie die Ausgabe I/15 unseres Newsletters, in dem wir Sie über aktuelle Projekte, interessante Publikationen, Awards, sowie Vorträge und Ausstellungen von Franken Architekten informieren. Sie können unseren Newsletter auch hier ansehen.

ARCHITECTURE

LIBERTINE LINDENBERG

GÄSTEGEMEINSCHAFT

Frankfurts zweite LINDENBERG-Gästegemeinschaft ist da

Willkommen im neuen Alt-Sachsenhausen! In LIBERTINE LINDENBERGs zeitgenössischer Gästegemeinschaft mit rund 30 Suiten, öffentlichem Wohnzimmercafé, Gemeinschaftsküche, eigenem Tante-Emma-Lädchen, Tonstudio und Agenturfläche finden Übernachtungs- und Langzeitgäste von Januar 2016 an ein Zuhause mitten in Frankfurt.

Libertine

Franken Architekten wurde für die Sanierung und Erweiterung des Gründerzeitgebäudes in der Frankensteiner Straße 20 in Frankfurt Alt-Sachsenhausen beauftragt. Die in Teilen abgängige Natursteinfassade wurde saniert und die Sanierungsmaßnahmen vergangener Jahre an die gründerzeitliche Fassade angepasst. Die dem Objekt zugehörigen 60er Jahre Bauten sind durch einen Neubau ersetzt worden, welcher durch seine zeitgemäße Ausführung in einen Dialog mit dem historischen Hauptgebäude tritt.

KÖNIGSTEIN

FLÜCHTLINGSWOHNHEIM

Franken Architekten plant Flüchtlingswohnheime im Rhein-Main-Gebiet

'Home not shelter' - gemäß diesem Motto einer Wohnraum-Initiative für Flüchtlinge funktionieren die von Franken Architekten entworfenen Unterkünfte nicht nur temporär, sondern sind auch für längerfristige Nutzung bzw. Nachnutzungen geeignet.

Kaltenborn Die Lösung ist städtebaulich verträglich und kann somit einen Beitrag zu einer integrierten Stadtentwicklung leisten. Gut gestaltete Unterkünfte sind ein wichtiger und mit allen Sinnen wahrnehmbarer Teil der Willkommenskultur und -architektur und leisten im Sinne einer echten Beheimatung einen Beitrag zur Integration und Gemeinschaftsbildung.

Kaltenborn Kaltenborn
Durch die von der Lechner Group entwickelte modulare Massivbauweise sind die Unterkünfte schnell und günstig im Bau, flexibel einsetzbar, aber dennoch von baukultureller Qualität. Die ansprechenden und mit viel Grün gestalteten Außenanlagen schaffen eine platzartige Situation mit viel Raum für Kommunikation.

BUTTERFLY TOWER

SONG DA NHA TRANG

Erfolgreiche Vermarktung vom Butterfly Tower hat begonnen

Der Butterfly Tower - erster Bauabschnitt und Teil des entstehenden Butterfly Complexes - markiert das neue Stadtquartier "U-Sea City" innerhalb der Küstenstadt Nha Trang. Bei der Gestaltung und Konzeption, des auf mittlerweile 19 Geschosse aufgestockten Luxus-Wohnobjekts, treffen deutsche Wertarbeit und hochwertigste Baumaterialien auf einen Ort, dessen Schönheit und Atmosphäre einzigartig sind. Über die Hälfte der Apartments ist bereits verkauft.

Butterfly Tower
Mit unverbautem Meerblick aus nahezu allen Serviced Apartments, integriertem Shopping Center, exklusiven gastronomischen Angeboten und einer Grünanlage mit Wasserpark zum Verweilen ist Butterfly Tower der urbane Hotspot an der vietnamesischen Côte d'Azur. Angrenzend entsteht ein weiteres 33-geschossiges Gebäude, das zusammen mit dem Tower den Butterfly Complex bildet und diesen vervollständigt.

Butterfly Tower Butterfly Tower
Dieser schafft nicht nur neuen Wohnraum mit komfortablen Parkmöglichkeiten im Untergeschoss, sondern dient auch zur Hotel- und Apartmentnutzung. Weiterhin beheimatet der Butterfly Complex ein Kino-Center, Restaurants, Bars, Cafés, ein Schwimmbad sowie diverse Fitness- und exklusive Spa-Bereiche. Butterfly Tower ist ein außergewöhnliches wie valides Bauprojekt, das - im Einklang mit der Natur - städtischen Flair mit Erholung, Wasser und Kultur kreativ verbindet. Es bietet Freiräume zum Entspannen, Essen, Trinken, Einkaufen und hervorragende Möglichkeiten für individuelle Fit- und Wellness. Der Baubeginn ist im ersten Quartal 2016 geplant.

URBAN DESIGN

NGOC THAO

SONG DA NHA TRANG

Nachhaltiges Development für vietnamesische Insel

Ngoc Thao Island, umgeben vom Cai-Fluss, in der Nähe von Nha Trang, wird als nachhaltiges Development in vier Phasen entwickelt. Die erste Phase besteht aus Community Center, Plaza, Hotel, Resort und Villen auf einer Fläche von 14,5 von insgesamt 60 Hektar der Insel.

Ngoc Thao
Das pulsierende Herz der Insel bildet die von einem lokalen Markt umgebenen Kirche in der Mitte der Insel. Darüber hinaus akzentuieren die Plaza und das Hotel den Inselzugang, welche mit dem Boot oder Auto erreichbar ist. Die Plaza begrüßt die Besucher nach der Ankunft und umfasst Rezeption, Apartments, Retail, Gastronomie und einen kleinen Yachthafen. Entlang der Küstenlinie entsteht weiterhin ein Hotel, ein Resort Complex und Villen, so dass Touristen vielfältige Wahlmöglichkeiten für ihre Unterkunft geboten werden.

Ngoc Thao Ngoc Thao
Der Resort Complex bietet diverse Wellness Einrichtungen, 215 Hotelzimmer und 84 Villen in einer naturbelassenen und familienfreundlichen Umgebung. In den nächsten Phasen werden noch die bestehenden Häuser und Wege restauriert oder mit lokaler Beteiligung erneuert. In der letzten Phase wird die Insel mit einer Brücke direkt an Nha Trang und das Projekt "U Silk City" angeschlossen werden.
Ngoc Thao Ngoc Thao

INTERIOR DESIGN

NEW SITE

WESTEND

MESSE FRANKFURT RESTAURANTS

Franken Architekten haben für die Messe Frankfurt eine dreigeschossige Gastronomiefläche in Halle 6 umgestaltet

Messe

Das Leitmotiv im Restaurant "New Site" ist ein zeitgenössisch interpretiertes asiatisches Interior, welches durch Details wie den mit Leinwandstoff blau bedruckten Wandflächen mit klassischer Tuschmalerei, den mit keramikartigen Krakelee Strukturen hinterlegten Leuchtkörpern sowie den filigranen Tischen, Bänken und Hockern aus hellem Eschenholz inszeniert wird.

Messe Messe

Die Materialität und Farbe von Einbauten, sowie der Ausgabeinsel mit an asiatische Tableware erinnernder Keramikverkleidung strahlt eine stimmungsvolle, schlichte Natürlichkeit in den ganzen Raum aus.

Das gastronomische und gestalterische Leitmotiv des Restaurant "Westend" auf Ebene 1 ist ein regionales Konzept.

Messe

Das Leitmotiv im "Westend" ist ein zeitgenössisch interpretiertes rustikales Interior, welches durch Details wie das in Holzoberflächen eingefräste „Gerippte“ Rautenmuster von Apfelweingläsern, den Massivholzmöbeln aus Eiche mit kontrastierenden Designerstühlen und kommunikationsfördernden Community-Tischen in der Raummitte inszeniert wird.

Messe Messe

Die Materialität und Farbe von Einbauten, Bodenoberflächen sowie der U- förmigen Ausgabeinsel mit warmgewalzter Stahlverkleidung strahlt Wärme und Gemütlichkeit in den ganzen Raum aus.

BRANDSPACE

PANASONIC CONVENTION

FOCAL CIRCLE

23.02. - 27.02.2015, Panasonic Convention 2015, Frankfurt am Main

Die Ausstellung für die Panasonic Convention 2015 wurde, wie bereits auch 2014 in Amsterdam, von Franken Architekten entworfen.

Panasonic

Der Grundriss der gesamten Panasonic Convention Ausstellung ist strahlenförmig aufgebaut. Im Zentrum des Fokuspunktes befindet sich der 4K Circle mit Präsentationsfläche für das Panasonic Corporate Highlight: 4K Bildqualität - mit angegliedertem 4K Themenbereich. Die weiteren Produktbereiche sind von hier aus einsehbar und gliedern sich strahlenförmig an den Focal Circle an.

Panasonic Panasonic

Das architektonische Konzept der Grundrissgestaltung unterstreicht die übergeordnete Wahrnehmung der Marke Panasonic und stellt gleichzeitig die verschiedenen Produktbereiche übersichtlich auf einen Blick vor. Das Prinzip des auf einen Fluchtpunkt zentrierten Focal Circle zieht sich durch alle Entwurfselemente, von der übergeordneten Grundrissgeometrie, über die Wandgestaltung bis zur Grafik, hindurch.

VERANSTALTUNGEN

27.06.2015 - Tag der Architektur, Frankfurt

Tag der Architektur 2015

Das Projekt "Kleine Rittergasse 11" wurde ausgewählt für die Teilnahme am Tag der Architektur. Am 27. Juni fanden dort zwei Architekturführungen statt.

Tag der Architektur 2015 „Ich bin mehr als ein Atelierhaus für Fotografie und Kunst. Ich bin eine Galerie. Ich bin eine Bar. Ich bin ein Pop-Up-Restaurant an den besten Samstagen des Monats. Ich bin eine Apfelweinkelterei. Ich bin eine On- & Off-Location für Shootings und Veranstaltungen. Ich bin eine offene Bühne. Ich bin eine Kolchose. Ich bin ein kleiner Impuls für das Neue Alt-Sachsenhausen. Ich bin der kleine Mann mit dem Blitz.“

www.mannmitblitz.de

Tag der Architektur 2015 Tag der Architektur 2015

Impressionen der Führung mit Prof. Bernhard Franken.

www.akh.de

AWARDS

GERMAN DESIGN AWARD 2016

BUTTERFLY TOWER

GDA 2016
Urban Media Project wurde mit der Imagebroschüre "Butterfly Tower" für den German Design Award 2016 im Bereich "Excellent Communications Design" nominiert.

GDA 2016

MATERIALPREIS 2015

LAUBE LIEBE HOFFNUNG

KLEINE RITTERGASSE 11

Materialpreis 2015
Franken Architekten wurde mit den Projekten "Laube Liebe Hoffnung" und "Kleine Rittergasse 11" für den materialPREIS 2015 in den Kategorien "Holz & Holzwerkstoff" und "Beton & Stein" nominiert.

Gesucht wurden realisierte Projekte, die in besonderer Art und Weise mit Material umgehen oder Material innovativ einsetzen. Mit dem dotierten Preis werden in sieben Kategorien Architekten, Innenarchitekten, Planer und Designer ausgezeichnet.

www.raumprobe.de

Materialpreis 2015 Materialpreis 2015

ADC AWARD 2015

LAUBE LIEBE HOFFNUNG

ADC Award 2015

Franken Architekten und acre gewinnen mit Laube Liebe Hoffnung ADC-Nagel


Bronze für "Laube Liebe Hoffnung" im Frankfurter Europaviertel: Die Arbeit der Marketingagentur acre - activ consult real estate GmbH - und des Architekturbüros Franken Architekten GmbH wurden beim ADC Wettbewerb 2015 mit dem ADC-Nagel ausgezeichnet. Zum 51. Mal hatte der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. am 21. Mai 2015 in Hamburg die besten Kreativarbeiten im deutschsprachigen Raum prämiert.

Die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von "Laube Liebe Hoffnung" als identitätsstiftendem Treffpunkt für ein neu entstehendes Wohn- und Arbeitsquartier wertete die Jury als "außerordentlich kreative Arbeit". In der Kategorie "Kommunikation im Raum - permanente markenbezogene Arbeit" waren zwei Bronze- und ein Silber-Nagel vergeben worden. Insgesamt wurden über 7.000 Arbeiten aus 2.520 Einreichungen beurteilt.

www.gewinner.adc.de

LLH

HEINZE ARCHITEKTEN AWARD 2015

KLEINE RITTERGASSE 11

Heinze Architekten Award 2015
Franken Architekten ist mit dem Projekt "Kleine Rittergasse 11" für den Heinze Architekten Award 2015 "Faszination Nichtwohnbau" in die Shortlist gewählt worden. Mit 350 gebauten Beiträgen von Architekturbüros aus ganz Deutschland und 81 studentischen Arbeiten hatte die hochkarätig besetzte Jury eine besonders anspruchsvolle Aufgabe die Sieger zu ermitteln.

www.heinze.de

Heinze Architekten Award 2015

GERMAN DESIGN AWARD 2015

LAUBE LIEBE HOFFNUNG

German Design Award 2015
Franken Architekten und acre wurden mit dem Projekt "Laube Liebe Hoffnung" für den German Design Award 2015 in der Kategorie "Architecture and Urban Space" mit einer Special Mention ausgezeichnet.
German Design Award 2015 German Design Award 2015

Von links nach rechts: Herr Prof. Bernhard Franken, Herr Frank Brammer, Frau Elisabeth Kammermeier, Frau Sandra Breidbach und Frau Nicole Franken.

www.german-design-council.de

VORTRÄGE

10.11.2015 - Heuer-Fach-Dialog - Temporäres Wohnen, Berlin

Logo

Frank Brammer hielt beim Heuer-Fach-Dialog "Temporäres Wohnen" einen Vortrag zu "Jedes Wohnen ist temporär". Dort berichtete er über die von Franken Architekten geplanten Projekte und gewährte einen Einblick in bauliche und gestalterische Ansätze für das Wohnen auf Zeit und die damit verbundenen Erfahrungen mit Genehmigungsbehörden.

www.heuer-dialog.de

27.06.2015 - Frankfurt

Logo Butterfly

Am 27.06.2015 hat der vietnamesische Immobilienentwickler Song Da Nha Trang zu einem Deutsch-Vietnamesischen Immobilienabend in den Steigenberger Frankfurter Hof eingeladen. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und informierten sich über Anlagemöglichkeiten in Vietnam und Investitionsmöglichkeiten in Deutschland. Herr Prof. Bernhard Franken hielt einen Vortrag über aktuelle Projekte von Song Da Nha Trang in Vietnam.
Deutsch-Vietnamesischer Abend Butterfly Tower

Begrüßung durch Herrn Nguyen Tri Dung und Vorstellung aktueller Song Da Nha Trang Projekte in Vietnam von Herrn Prof. Bernhard Franken.

09.06.2015 - Frankfurt

Heuer

Prof. Bernhard Franken hielt beim Heuer-Fach-Dialog (Nach-) Verdichtung - Neuer Nutzen für urbane Räume im Themenblock Dichter, Enger, Voller - Wie wollen wir Leben? einen Vortrag über: "Kreative erobern das Quartier - Atelierhaus Kleine Rittergasse 11". Des Weiteren nahm Prof. Bernhard Franken an dem Panel über "Identität schaffen: Nachbarschaft und Mobilität in modernen Quartieren" teil.
Heuer Dialog

Teilnehmer: Von links nach rechts - Frau Miriam Beul-Ramacher, Herr Prof. Bernhard Franken, Herr Eckart von Schwanenflug und Herr Martin Czaja.

www.heuer-dialog.de

06.06.2015 - Frankfurt

Im Rahmen der A-Z Architektouren führte Frank Brammer die Mitglieder des BDB Wuppertal (Bund Deutscher Baumeister) durch die "Kleine Rittergasse 11" in Alt-Sachsenhausen.

www.frankfurt-fuehrungen.de

16.04.2015 - Rio de Janeiro

URFJ

An der Universität "Universidade Federal do Rio de Janeiro" hielt Prof. Bernhard Franken im Fachbereich "Architecture and Urbanism" einen Vortrag über "Spatial Narratives - A digital strategy for architecture and design".

15.04.2015 - Rio de Janeiro

PUC

An der Universität "Pontifical Catholic University" hielt Prof. Bernhard Franken im Fachbereich "Architecture and Urbanism" einen Vortrag über "Spatial Narratives - A digital strategy for architecture and design".

www.puc-rio.br

19.03. - 22.03.2015 - MADEby-Summit, Kapstadt

Prof. Bernhard Franken und weitere 11 ausgewählte Experten für die Innenarchitektur von Retail- und Systemgastronomie diskutierten drei Tage lang intensiv darüber, wohin sich die Welt des Konsums entwickelt. Am Ende kristallisierten sich die zwölf MADEby-Thesen heraus.
Madeby-Summit

Nicht alle Summit-Teilnehmer waren sich über alle Thesen einig, doch die Schwerpunkte sind unverkennbar. Der Ladenbau verliert. Das Visual Marketing gewinnt, weil das Storytelling immer wichtiger wird, um Marken räumlich erlebbar werden zu lassen. Die Digitalisierung von Handel und Gastronomie lässt den Shop nicht verschwinden. Im Gegenteil: Sie sorgt für spannendere Räume.

MADEby
"Bernhard Franken Retail Design ist..."

Lesen Sie hier das Statement von Prof. Bernhard Franken.

Button

www.madeby-online.de

18.02.2015 - ULI Leader Circle Hotel, Berlin

ULI

Am 18.02.2015 moderierte Prof. Bernhard Franken im Rahmen des ULI Germany Leader Circle Hotel den "Round Table Hotel".

www.germany.uli.org

VERÖFFENTLICHUNGEN

ZEITUNGEN

Frankfurter Rundschau, 03.09.2015

"Leben im Kneipenviertel": Ein Interview mit Architekt Bernhard Franken über alte Probleme und neue Ideen in Alt-Sachsenhausen.

Button

ZEITSCHRIFTEN

100 Deutsche Häuser, Ausgabe 2015/16

Das Wohn- und Atelierhaus "Kleine Rittergasse 11" ist unter den besten 100 Deutschen Häusern. Mehr dazu im Beitrag "Fassade mit Geschichte".

Button

Umwelt und Energie, Ausgabe 07/15

Die hier vorgestellten Projekte von Franken Architekten haben eines gemeinsam: Sie formulieren Ansprüche, wie Menschen auf innovative Weise zusammen leben und wohnen können. Mehr dazu im Beitrag "Gemütlichkeit reloaded".

Button

FRANKEN \ ARCHITEKTEN

WÜNSCHT OFFENHERZIGE

WEIHNACHTSFEIERTAGE UND EIN

FREIDENKENDES NEUES JAHR 2016

Libertine

LIBERTINE LINDENBERG, Frankensteiner Straße 20, 60329 Frankfurt/Main

www.das-lindenberg.de

Button

Sie finden uns auch auf Facebook, wir freuen uns über einen "Gefällt-mir-Klick".
facebook

^top

FRANKEN \ ARCHITEKTEN GMBH
NIDDASTRASSE 84
D-60329 FRANKFURT/MAIN
FON +49.69.297 283 0
INFO@FRANKEN-ARCHITEKTEN.DE