ARCHITECTURE

BRANDSPACE

CONSULTING

NEWSLETTER III/09

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie Ausgabe III/09 unseres Newsletters, in dem wir Sie über aktuelle Projekte, interessante Publikationen, Awards, sowie Vorträge und Ausstellungen von Franken Architekten informieren. Sie können unseren Newsletter auch hier ansehen.

BRANDSPACE

MINI

WHAT A BIRTHDAY

15.09. - 27.09.2009 Messeauftritt für die BMW Group auf der IAA in Frankfurt

MINI wird 2009 50 Jahre alt. Der Auftritt auf der IAA 2009 ist die MINI Geburtstagsparty. Und zu einer guten Geburtstagsparty gehören Luftballons, Konfetti, Torten und Gratulanten. Diese Ingredienzen sind um einen überdimensionalen zweizeiligen Schriftzug verteilt, der die Standfläche diagonal teilt und das Motto verkündet: WHAT A BIRTHDAY. IT´S MINI.

Mini

Die untere Hälfte des Schriftzugs steht eingeschossig auf dem Hallenboden, die obere Hälfte ist von der Decke abgehängt und wirkt wie ein Obergeschoss, das einseitig freischwebend zu einem Dach über einem Studiobereich wird. Aus dem Studio wird von der Party in die Welt hinein berichtet und die Welt wiederum nimmt über eine Videowand an der Party teil. Der MINI Minor von 1959 fährt als Special Guest auf einem roten Teppich unter dem Schriftzug zur Party vor. Zusätzlich stehen Videostelen über den Stand verteilt als Gratulanten.
Anlässlich des Geburtstags werden die Birthday Editionen MINI 50 Camden und MINI 50 Mayfair auf einer Doppelplattform präsentiert. Eine mehrstufige Sitzlandschaft entwickelt sich aus dem Studio in eine Lounge und endet in der MINI International Bar im rückseitigen Gebäuderiegel. Hier ist auch ein zweigeschossiger Lifestyle Shop mit spezialangefertigtem Kronleuchter aus Swarovski Kristallen integriert.

Mini Mini

Der Entwurfsansatz einer absurden Geburtstagsparty ist Architektur als Ereignis. Durch die Referenzen zu Popart und den Monty Python´s bewegt er sich an der Grenze von Kunst und Kitsch, Happening und Britishness, Popkultur und Ironie. Durch diese Mehrfachlesbarkeit wird er zu einem integralen Teil der MINI Markenwelt.

BMW

BILLBOARD

BMW Installation im Flughafen München, Terminal 2

Im Luftraum des Terminal 2 sind insgesamt drei Werbeträger von der Hallendecke abgehängt, welche vorder- und rückseitig mit Kommunikation versehen und U-förmig im Luftraum ausgerichtet sind. Die Oberflächen des BMW "BILLBOARD" sind dabei wechselweise in Druck- und LED Medien ausgebildet. Die Planungs- und Realisierungszeit für die insgesamt 53 Meter lange Installation betrug lediglich 10 Wochen.

Billboard

Die Kommunikation wird durch die moderne Interpretation und Umsetzung einer (wie früher auf Flughäfen verwendeten) Fallblattanzeige dynamisiert und dem Umfeld entsprechend als “Element of Joy“ eingesetzt. Die Fallblattanzeigen ermöglichen es, flexibel auf wechselnde kommunikative Inhalte einzugehen und können jederzeit aktuell mit neuen Inhalten oder Motiven angepasst werden. Die Markenkampagne Botschaft “JOY IS BMW“ ist die werbliche Klammer der Bespielung. Sie steht auf Vorder- und Rückseite und ist das statische Element im Wechselspiel der Inhalte.

Billboard Billboard

SIEMENS

NEW GREEN

04. - 09.09.2009 Messeauftritt für Siemens auf der IFA in Berlin

Der Messeauftritt der Siemens Hausgeräte auf der IFA 2009 wurde wie im vergangenen Jahr von Franken Architekten in Zusammenarbeit mit Hauser Lacour und Meso Digital Interiors gestaltet. New Green

Beruhend auf dem bestehenden Standkonzept, lag der Schwerpunkt in diesem Jahr auf den Themen Energieeffizienz und Bodenpflege. Interaktive, multimediale Exponate vermittelten die komplexen Inhalte auf eindrückliche und Interesse weckende Weise.
Im Energiebereich wird jede Gerätegruppe durch ein Ensemble aus so genannten, leuchtenden Stalagmiten vertreten. Ästhetische Fotografien der wichtigsten für die Energieeffizienz verantwortlichen Bauteile und eine interaktive Darstellung der einzelnen Technologien kommunizieren anschaulich die aufwändigen Maßnahmen zur Energieeinsparung.
Im Bereich Bodenpflege werden die neuesten Staubsaugermodelle in leuchtenden Bodenvitrinen präsentiert. Interaktive Exponate vermitteln Wissenswertes zum Thema im Allgemeinen und zur Technologie der Geräte im Besonderen. Ein realer Vergleichstest macht die Leistung und Effizienz der neuesten Geräte im Vergleich zu Vorgängermodellen direkt erfahrbar.

New Green New Green

AWARDS

In der Kategorie XXL - Messebeteiligungen über 1.500 qm Standfläche - ist der Siemens “New Blue” Messeauftritt auf der IFA 2008 für den diesjährigen ADAM Award ausgezeichnet.
www.adam-award.de

Die Nominierung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010 für den MINI „Catwalk“ Messeauftritt auf der IAA 2007 ist bereits die siebte Auszeichnung für dieses Projekt.
www.designpreis.de

Der Siemens “New Blue” Messeauftritt auf der IFA 2008 ist Preisträger des iF communication design award 2009 in der Kategorie Corporate Architecture.
www.ifdesign.de

”EQ7 World of Coffee”, die interaktive Erlebniswelt rund um das Thema Kaffee, ein Bereich innerhalb des Siemens „New Blue“ Messeauftrittes, erhält eine Auszeichnung in der Kategorie Kommunikation im Raum beim ADC Award 2009.
www.adc.de

VORTRÄGE

10. - 13.12.2009 – Dortmund

Auf dem 2. künstlerisch-wissenschaftlichen Symposium zur Theorie & Praxis der Szenografie „Inszenierung und Vertrauen“, am Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund, ist Bernhard Franken eingeladen, einen Vortrag in der Sektion „Kunst, Design, Architektur“ zu halten.
www.szenologie.de

17.11.2009 - Frankfurt am Main

Bernhard Franken ist vom Rotary Club, Alte Oper Frankfurt, eingeladen, einen Vortrag zum Thema „Design Management“ zu halten.

02.11.2009 – Nürnberg

Das diesjährige Thema des Bayrischen Tourismustages lautet „Architektur und Tourismus“. Im Rahmen von drei ausgewählten Best Practice Beispielen wird Bernhard Franken das Projekt Brauhaus Goldener Engel vorstellen.

07.10.2009 – München

Zum siebten Mal findet die Veranstaltung hotelforum, die sich als europäischer Branchentreff für Experten rund um die Hotelimmobilie versteht, im Rahmen der Immobilienmesse Expo Real, statt. Im Rahmen der hotelforum Konferenz hält Bernhard Franken einen Vortrag über: "Narrative Architecture – Added Value for Hotel Development".
www.hotelforum.org

08.09.2009 – Berlin

 

Frank Brammer hielt im Auftrag der Berlin School of Creative Leadership einen Vortrag auf der IFA zum Thema: "The story of space"
www.messe-berlin.de/ifa-berlin

04.09.2009 – Frankfurt

 

Auf der IBK Veranstaltung - Kunststoffe - Potenzial für das Bauen - hielt Bernhard Franken einen Vortrag zum Thema: Gebäudehüllen mit Kunststoff.
www.ibk-darmstadt.de

VERÖFFENTLICHUNGEN

ONLINE

Baunetz.de

Baunetz_Meldung: U-Silk City

Das Baunetz berichtete über den Baubeginn des U-Silk City Projektes in Hanoi, Vietnam.
www.baunetz.de/meldungen

ZEITSCHRIFTEN

Deutsche Bauzeitung

In der Deutschen Bauzeitung 08/2009 gab es einen Beitrag zur Jetztzeithäuser Ausstellung "Jetztzeit" von Enrico Santifaller.
Deutsche Bauzeitung 20.08.2009

Bauwelt

Auch im Bauweltartikel "Lassen Sie bitte die Altstadt in Ruhe!" wurde über die Jetztzeithäuserstudie berichtet.
Bauwelt 27-28

Architectural Record, 3/2009

In Ausgabe 3 von Architectural Record wurde Bernhard Franken interviewt zum Thema "Recession & Recovery".
www.archrecord.construction.com

ZEITUNGEN

FAZ

Im Feuilleton der FAZ wurde in einem Beitrag von Dieter Bartezko die Jetztzeithäuserstudie nochmals auf überregionaler Ebene reflektiert.
Frankfurter Allgemeine Zeitung 09.07.2009

BÜCHER

M2 Interior Design und M3 Modern Architecture

In den beiden chinesischen Publikationen M2 Interior Design und M3 Modern Architecture, erschienen bei Sandu Publishing, sind diverse Projekte von Franken Architekten veröffentlicht.

ADC Buch 2009

ADC Buch 2009, herausgegeben von ADC Verlag GmbH, erschienen im Verlag Hermann Schmidt Mainz, mit einem Beitrag über das Siemens Projekt "EQ7 World of Coffee".

Creative Germany

Das Buch ist im daab Verlag erschienen, u.a. mit Beiträgen zu den Projekten "Brauhaus Goldener Engel", "Catwalk" und "Home Couture".

Messe Design Jahrbuch 2009/2010

Für das Messe Design Jahrbuch sind Franken Architekten mit dem 'New Blue' Messestand für Siemens auf der IFA 2008 ausgewählt worden. Es ist erschienen in der avedition.

Franken Architekten: spatial narratives

Franken Architekten: spatial narratives, von Conway Lloyd Morgan. Ein Buch über Franken Architekten, erscheint in aveditionrockets, einer preisgekrönten Serie über international erfolgreiche Designateliers.

Deutsch/Englisch
160 Seiten, gebunden
40 Farbfotos, 76 Illustrationen und Pläne
23,7 x 22 cm
ISBN 978-3-89986-105-1
€ 48.-
Oktober 2008

mehr und bestellen bei avedition.de...

^top

FRANKEN \ ARCHITEKTEN GMBH
NIDDASTRASSE 84
D-60329 FRANKFURT/MAIN
FON +49.69.297 283 0
INFO@FRANKEN-ARCHITEKTEN.DE