ARCHITECTURE

BRANDSPACE

INTERIOR DESIGN

URBAN DESIGN

CONSULTING

NEWSLETTER I/14

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei erhalten Sie Ausgabe I/14 unseres Newsletters, in dem wir Sie über aktuelle Projekte, interessante Publikationen, Awards, sowie Vorträge und Ausstellungen von Franken Architekten informieren. Sie können unseren Newsletter auch hier ansehen.

ARCHITECTURE

KLEINE RITTERGASSE 11

WOHN- UND ATELIERHAUS

Wohn- und Atelierhaus in der Kleinen Rittergasse 11 in Frankfurt eröffnet

Franken Architekten wurde von einem privaten Bauherren beauftragt, im Kern der Sachsenhausener Altstadt, durch den Neubau eines Wohn- und Atelierhaus in der Kleinen Rittergasse 11 einen neuen Impuls zu schaffen.

Kleiner Ritter

Der Bestand setzte sich aus einer maroden dreiteiligen Häusergruppe zusammen. Aus der Summe der Gutachten ergab sich, dass die ursprünglich angestrebte Rekonstruktion weder bauhistorisch begründbar noch konstruktiv oder wirtschaftlich darstellbar war. Dieser Auffassung schloss sich auch das Amt für Denkmalschutz an und Franken Architekten plante nun den Abriss des Bestandes und einen kompletten Neubau. In der historischen Recherche kam zutage, dass die Lücke zwischen Vorder- und Hinterhaus einstmals geschlossen war. Der Baukörper des Neubaus nimmt diese Kubatur der Bestandsgebäude abstrahiert auf und schliesst die Lücke mit einem dritten Baukörper. Es entsteht ein dreigiebliges Gebäude ohne Dachüberstände mit einem gläsernen Mitteltrakt. Der Sockel ist mit Naturstein verkleidet. Im Kontrast zu den zahlreichen touristischen Lokalitäten im Umfeld wird durch das Ansiedeln einer Mischnutzung aus Fotoatelier, Büro und Wohnungen eine kreative Zelle gesetzt und die in Alt-Sachsenhausen traditionelle Verbindung von Wohnen und Arbeiten wiederbelebt.

Kleiner Ritter Kleiner Ritter

Im Erd- und Untergeschoss befindet sich ein Atelier und Fotostudio mit Ausstellungsräumen, Küche, Bar und einer Apfelweinpresse, im 1. Obergeschoss die Büros der Fotografen und einer Galeristin und im 2. Obergeschoss zwei Wohnungen.

Kleiner Ritter Kleiner Ritter

In der Fassadengestaltung wird die von Franken Architekten entwickelte Strategie des Nachbildes angewendet. Aus dem Aufmass des konstruktiven Fachwerks des Vorderhauses wurde eine Zeichnung angefertigt. Ein digitaler Algorithmus erzeugte einen parametrischen Zitterstrich immer an den Stellen, an denen einstmals Fachwerkbalken saßen. In der Fernwirkung erscheint durch den verdichteten Schwarzwert das Fachwerk als Andeutung um sich bei Annäherung in abstrakte Zitterstriche aufzulösen. Die Putzfassade lässt so das Fachwerk des Ursprungsbaus als "Nachbild" durch eine maschinelle Fräsung wiederauferstehen, welche erst im Licht als Schattenriss erkennbar wird. Diese Reminiszenz an das alte Gebäude stellt einen subtilen und zeitgemäßeen Umgang mit dem Genius Loci und mit dem Thema Rekonstruktion dar.

Filmlink zum Sto Projektinterview "Kleine Rittergasse 11"

www.vimeo.com

PLATZ DER REPUBLIK

WETTBEWERB

Filigrane Fassade erreicht zweiten Platz

Franken Architekten nahm an einer Mehrfachbeauftragung der a.a.a. Aktiengesellschaft für die Fassadengestaltung eines Hotel- und Bürogebäudes am Platz der Republik teil.

PLATZ DER REPUBLIK

Die beiden aktuell noch getrennten Gebäude werden in dem Entwurf von Franken Architekten durch eine einheitliche Fassadengestaltung in Naturstein zusammengefasst. Das Dachgeschoss wird in seiner Filigranität durch schlanke Vertikalen betont. Der 50er Jahre Charakter des Bestandsgebäude bekommt ein aktualisiertes Erscheinungsbild.

ARCHITECTURE

URBAN DESIGN

IDEAL FOSHAN

HEADQUARTER II

Zweites Werk für Ideal Foshan in Planung

IDEAL Foshan ist ein Hersteller von Duschabtrennwänden mit Firmensitz in Foshan in der chinesischen Provinz Guangdong, nahe Guangzhou.

Ideal Foshan

Der Entwurf für die Erweiterung des bereits von Franken Architekten geplanten "Open Wall" IDEAL Foshan Headquarter I auf der gegenüberliegenden Flußseite umfasst eine weitere Fertigungshalle, ein repräsentatives Verwaltungsgebäude und zwei fünfgeschossige Wohngebäude für 500 Angestellte, diverse Einrichtungen für sportliche und soziale Aktivitäten, sowie einen Kindergarten.

Ideal Foshan Ideal Foshan

Teil des Entwurfs ist die Integration der Bauelemente von Mauerwerkmodul und Fenstersystem des Headquarter I. Dadurch entsteht auch in der Erweiterung von Verwaltung und Wohngebäuden wieder ein durchgängiges Fassadensystem, das den gesamten Komplex umschliesst und zum identitätsstiftenden Merkmal wird. Es setzt sich aus Klinker-Elementtafeln zusammen, die einem parametrisch erstellten Muster folgen.

Ideal Foshan Ideal Foshan

Eine Brücke verbindet die beiden Werksgelände.

BRANDSPACE

PANASONIC CONVENTION

FOCAL POINT

22.03. - 28.03.2014 Panasonic Convention 2014, Amsterdam.

Die Ausstellung für die Panasonic Convention 2014 wurde von Franken Architekten in Zusammenarbeit mit Vave entworfen. Der Grundriss der gesamten Panasonic Convention Ausstellung ist strahlenförmig aufgebaut. Im Zentrum des Fokuspunktes befindet sich eine Bühne mit Präsentationsfläche für das Panasonic Corporate Highlight: 4K Bildqualität - mit dahinterliegendem 4K Themenbereich.

Focal Point

Die weiteren Produktbereiche sind von hier aus einsehbar und gliedern sich strahlenförmig an den Fokuspunkt an. Jeder Eingangsbereich der jeweiligen Produktzonen wird durch ein Zone-Highlight markiert. Das Innere der Zonen besteht aus Produkthighlights, Applikationen und Line-ups. Das architektonische Konzept der Grundrissgestaltung unterstreicht die übergeordnete Wahrnehmung der Marke Panasonic und stellt gleichzeitig die verschiedenen Produktbereiche übersichtlich auf einen Blick vor.

Focal Point Focal Point

Das Prinzip des auf einen Fluchtpunkt zentrierten Fokuspunkt zieht sich durch alle Entwurfselemente hindurch. Von der übergeordneten Grundrissgeometrie, über die Wandgestaltung bis hin zur Grafik. Die Farben der jeweiligen Bereiche orientieren sich an der Farbpalette des 4K Logo.

Focal Point

Passend zum kommunikativen Leitmotiv der 2014er Convention: Brasilien - findet auf der 4K Bühne eine farbenfrohe und dynamische Samba Life Performance statt um die herausragende Bildqualität von 4K Produkten erlebbar zu machen.

PANASONIC

PHOTOKINA

16.09. - 21.09.2014 Panasonic Photokina 2014, Köln

Franken Architekten ist auch für den diesjährigen Panasonic Messeauftritt auf der Photokina beauftragt.

AWARDS

GERMAN DESIGN AWARD 2015

German Design Award 2015

Franken Architekten ist mit dem Projekt "Laube Liebe Hoffnung" für den German Design Award 2015 in der Kategorie "Architecture and Urban Space" nominiert.
www.german-design-council.de

ADC AWARD 2014

13.05. - 17.05.2014 - Hamburg

ADC

Im Rahmen des ADC Award 2014 war Bernhard Franken als ADC Mitglied in der Kategorie "Räumliche Inszenierung" im Team der diesjährigen Jury.
www.adc.de

VERANSTALTUNGEN

28.06. -/29.06.2014 - 20. Tag der Architektur, Frankfurt

Tag der Architektur 2014

Das Projekt "Laube Liebe Hoffnung" von Franken Architekten wurde ausgewählt für die Teilnahme am 20. Tag der Architektur. Am 28. Juni 2014 fanden zwei Architekturführungen statt.

Impressionen der Führung mit Frank Brammer
Tag der Architektur 2014 Tag der Architektur 2014 www.akh.de

VORTRÄGE

04.06.2014 - BITEC, Bangkok

REA2014

Bernhard Franken hat im Rahmen der "The 10th International Renewable Energy Asia Conference (REA 2014) - Smart Energy for Smart ASEAN " einen Vortrag über "Smart Building and Smart Cities in Tropical Climate" gehalten. Er präsentierte eine Strategie zur Formfindung und Energieoptimierung die Franken Architekten bereits bei Projekten in Vietnam angewendet hat. Die Konferenz wurde organisiert von der Joint Graduate School of Energy and Environment (JGSEE) und UBM Asia Thailand.
www.renewableenergy-asia.com

16.05.2014 - Barzone - Gastro & Trade Show, Köln

BARZONE TRENDMESSE

Auf der "Barzone - Gastro Trend & Trade Show 2014" in Köln hielt Nicole Franken in der Set Up Area: Interior & Design einen Vortrag über: SPACE - STORY - SENSE (TRANSCENDENCE) Spatial Narratives für Hospitality Projekte. Anhand unterschiedlicher Hospitality Projekte von Franken Architekten wurde von ihr verdeutlicht wie Gastronomiedesign genutzt werden kann, um räumliche Geschichten zu erzählen.
www.barzone.de

27.06.2013 - ULI Urban Leaders Forum, Frankfurt

ULI

Am 27.06.2013 hielt Bernhard Franken einen Vortrag im Rahmen des ULI-Urban Leader Forum 2013 "Real Estate Finance & Investment: Local Markets in a European Framework" den Hotelinvestments Workshop.
www.thomas-daily.de

VORSCHAU

25.09.2014 - Frankfurt

ULI

Am 25.09.2014 moderiert Bernhard Franken gemeinsam mit Marc P. Werner von Hogan Lovells im Rahmen des ULI Germany Leader Circle Day den "Round Table Hotel".
www.germany.uli.org

16.10.2014 - Hamburg

SO!APART

Bei der SO!APART 2014 Fachtagung, dem Branchentreffen der Apartmentwelt, wird Bernhard Franken einen Vortrag über "New Developments": Das Lindenberg - Die Story einer Gästegemeinschaft - halten.
www.so-apart.de

21.10.2014 - Düsseldorf

SCHUCO

Bernhard Franken hält im Architekturdesign Workshop von Schüco einen Vortrag am 21.10.2014 in Düsseldorf.
www.schueco.de

VERÖFFENTLICHUNGEN

BÜCHER

Hospitality Development - 2., neu bearbeitete Auflage

Hospitality Development

Dieses Buch, das von Prof. Dr. Burkhard von Freyberg, Hotelverband Deutschland herausgegeben wurde, beinhaltet ein Kapitel von Bernhard und Nicole Franken über Erlebnisinszenierung in der Hotel- und Gastronomieplanung anhand acht ausgewählter Hospitalityprojekte von Franken Architekten.

SONSTIGE VERÖFFENTLICHUNGEN

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.07.2014
"Virtuelles Fachwerk auf der Fassade"

Ein erstaunliches Atelierhaus in Alt-Sachsenhausen spielt mit der Tradition und treibt den Wandel des Stadtteils voran.

Button

Frankfurter Neue Presse, 21.07.2014
"Neues aus Alt-Sachsenhausen"

Das gab es in Sachenhausen und wohl selbst in Frankfurt noch nicht. Eine Fassade, die im Computer gestaltet und mit dem Computer verwirklicht wurde. Die Außenhaut des neuen Atelierhauses "Kleiner Ritter" ist ein Beispiel für die Wandlung Sachsenhausens.

Button

fizzz - Gastro Culture. Now!, 06/2014
"Wir wollen GÄSTE glücklich machen"

In der Serie 06/2014 erschien ein Interview mit Bernhard Franken und Nicole Franken. "Wir wollen GÄSTE glücklich machen" von temporären Inszenierungen über Brauhaus-Gastronomie bis Foodcourt, von Urban bis Interior Design, von Ingelheim bis Vietnam. Das Frankfurter Büro Franken Architekten Group arbeitet gern grenzüberschreitend.

Button

holzbauaustria, 02/2014
"Ein Hauch von Landluft - mitten in Frankfurt"

In Ausgabe 02/2014 erschien das Projekt Laube Liebe Hoffnung von Franken\Architekten.
"Ein Holzhaus mitten im Garten, mitten in Frankfurt. Frische Gerichte, liebevoll zubereitet und in einem besonderen Ambiente serviert. Lasst euch mitnehmen in die gute alte Zeit - neu interpretiert. Laube Liebe Hoffnung möchte ein Ort für glüchkliche Auszeiten sein. Ein kleines Stück Zuhause."

Button

Auswahl weiterer Print Veröffentlichungen "Laube Liebe Hoffnung"

EK38_Ecologik, Ausgabe 04-05/2014, "Pause-Dejeuner"
H.O.M.E, Ausgabe 04/2014, "Treffpunkt FFM West"
Baukultur, Ausgabe 03/2014, "Laube Liebe Hoffnung"
Deutsches Architektenblatt, Ausgabe 03/2014, "Laube und Glaube"
Cube, Ausgabe 01/2014, "Laube Liebe Hoffnung"

facebook

^top

FRANKEN \ ARCHITEKTEN GMBH
NIDDASTRASSE 84
D-60329 FRANKFURT/MAIN
FON +49.69.297 283 0
INFO@FRANKEN-ARCHITEKTEN.DE